Die Norwegische Waldkatze

Viele Geschichten werden über sie erzählt; die Legende sagt, dass schon vor Urzeiten die Ahnen der Waldkatze Freyas Himmelswagen gezogen haben sollen. Nun, es bleibt jedem selbst überlassen, wie viel er davon glauben möchte. Tatsache ist, dass bis zum jetzigen Bild des Norwegers viel Engagement und Zuchtarbeit investiert worden ist um diese wundervolle Rasse in ihrer Ursprünglichkeit und Kraft zu erhalten.

Was dem Betrachter einer Norweger neben Fell und Grösse ins Auge springt, ist der lebhafte, wache Ausdruck. Dieser wird unterstrichen durch den keilförmigen Kopf mit den grossen, hoch platzierten Ohren, möglichst mit Luchspinselchen. Die Waldkatze hat ein halblanges Fell, welches besonders im "Wintermantel" ausgesprochen imposant erschient. Es besteht aus zwei Schichten, dem warmen, wolligen Unterfell überdeckt von langen, glänzenden, wasserabstossenden Deckhaaren. Sieht man eine Waldkatze im Sommerkleid so vermisst man natürlich die grosse Halskrause, die Knickerbockers und das viele Körperfell, einzig der Schwanz bleibt das ganze Jahr über schön voll behaart. (Aber würden Sie im Sommer mit einem dicken Wintermantel herumlaufen wollen?) Bezüglich de Fells werde ich oft gefragt, wie umfangreich die Fellpflege ist, und ob man täglich bürsten muss. Dazu ist zu sagen, dass das Waldkatzenfell pflegeleicht ist. Kämmen ist nur in den seltensten Fällen notwendig, denn die Fellstruktur ist so angelegt, dass kaum ein verfilzen möglich ist. Nur in den Zeiten des Fellwechsels, also Frühjahr und Herbst, kann man die Pflege ein bisschen unterstützen - ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Katern eher nötig wird als bei Katzen, Kater sind etwas fauler in der Körperpflege.

Nach den ganzen Äusserlichkeiten darf man den Charakter der Norweger nicht vergessen. Im Gegensatz zum "wilden" Outfit steht ihr Charme und ihre Anhänglichkeit gepaart mit viel Temperament und Intelligenz. Eine Mischung, die man nie mehr missen möchte, wenn man es einmal erlebt hat. Norweger spielen sehr gern - mit ihren Menschen und mit anderen Katzen - klettern und springen gern, d.h. ein Kratzbaum ist unumgänglich notwendig. Ausserdem möchte ein Norweger eigentlich überall hin mitgehen und mithelfen, da die Neugier das einzige Laster dieser Rasse ist.

 

nach oben